Dienstag, 14. Mai 2013

[Fakt der Woche] Bis in die Puppen

Bis in die Puppen kann man ja vieles tun: wachbleiben, tanzen, laufen, fernsehen, lesen etc.
Diese Redewendung für "sehr lange" kennt so ziemlich jeder. Aber wo kommt sie her?
Aus Berlin! Genauer aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Zu dieser Zeit wurden im Berliner Tiergarten , am Großen Stern, Sandsteinskulpturen der antiken Mythologie aufgestellt.
Der Berliner nannte diese Skulpturen liebevoll "Die Puppen". Der Große Stern war damals unter dem klangvollen Spitzenamen "Puppenplatz" bekannt.
Aber warum lief man denn nun bis in die Puppen?
Der Berliner pflegte zu damaliger Zeit noch gern Spaziergänge zu machen. Diesen machte man dann oft bis in die Puppen. Vom Stadtkern aus gesehen, war ein Spazierganz zu den Puppen ein sehr langer Fußweg.
Mit der Zeit verlagerte sich diese Redewendung vom räumlichen (sehr weit), auf das zeitliche (sehr lange).
Der Berliner Tiergarten ist auch heute noch Platz für viele Veranstalltungen und Partys.
Ein Spaziergang dort hin werde ich bestimmt demnächst einmal mit euch machen und dann können auch wir einmal bis in die Puppen laufen. :)
Leider gibt es die Puppen heute ja nicht mehr. Dafür gibt es aber viele ander wunderbare Dinge dort zu sehen.
Bis bald.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de