Freitag, 9. August 2013

[Sternchen] war an der Spree

Ich hatte für heute einen einfach sowie genialen Einfall: Ich wollte Sternchen die Archenhold-Sternwarte im Treptower Park zeigen. Dort hätte er sich angucken können, wo die großen Sterne leben, wie sie dort hinkommen und was sie dort machen.
Leider gab es ein kleines Problem: Die Sterwartet öffnet ihr Pforten erst um 14 Uhr.Ganz ungünstige Zeit für Menschen mit ungünsten Arbeitszeiten
Also haben wir das gemacht, was man als Berliner nun mal macht, wenn etwas nicht nach Plan läuft: Wir gehen die Sache pragmatisch an, disponieren um und machen das Beste draus. In unserem Fall hieß das:
Ein Spaziergang an der Spree und durch den Treptower Park.

Blick von der Elsenbrücke

Ein Blick den Treptower hoch. Der ist mit 125 m das zweithöchste Gebäude in Berlin:

Der Treptower



Und wo man nicht überall Sterne findet, wenn man mal drauf achtet ;o)



Dann waren wir im Rosengarten:


HIer haben sich ganz schön viele Fische getummelt


Bllick auf die Rosensträucher

Viele bunte Blumen


Es gab einen Kuss für Sternchen

Mit Spree im Hintergrund




Die "Gesichter" erkennt man lustigerweise wirklich nur, wennman weiter weg steht.
Diese Boote kann man mieten:


Auch wenn wir nicht reingehen konnten, so wollte ich Sternchen die Sternwarte wenigstens von Außen zeigen:


Sternchen und Herr Archenhold

Wir haben den Treptower Park verlassen und haben uns nun in den Plänterwald begeben. Was sich hinter diesem Zaun befindet würde ich euch wirklich zu gern zeigen. Aber *seufz* ich kann und darf nicht.
Hinter diesem Zaun zerfällt Berlins ehemaliger Vergnügungspark, der "Spreepark"



An einigen Stellen kann man noch Überreste des ehemaligen Fahrattraktionen erkennen.





Und hier das Riesenrad. Grade bei Wind ist es wirklich gruselig dort zu stehen, es ächzt und knarzt wirklich schrecklich.


Ebenfalls am Zerfallen ist dieses schöne Gebäude. Damals wohl ein Gasthaus:


Und hier noch der Eingangsbereich des Spreeparks:




Somit konnte Sterchen heute nicht nur einen wunderbaren Spaziergang machen, sondern ich konnte ihm auch noch ein Stück meiner Kindheit zeigen.

Am Wochenende lassen wir es etwas ruhiger angehen. :o) Nächste Woche wird dann wieder voll durchgestartet. 

In diesem Sinne
ein wunderbares Wochenende wünscht Sternchen aus

1 Kommentar :

  1. Hier findest du einige Bilder von GeocachingEvent MegaBerlin 2013 , die durften rein :-)
    http://www.wizardland.de/blog/?p=627
    Schade, dass ich nicht dabei war, als Kind war ich oft im Plänterwald. Hab gerade das Video angeschaut : http://www.youtube.com/watch?v=vjJQkfvosa0
    Und eine Pro-Seite gibt es : http://www.pro-plaenterwald.de/
    Es gibt sogar ne Führung : http://www.berliner-spreepark.de/events/spreepark-fuehrung

    Gruß Floxi ;-P Grüß mir mein Berlin

    AntwortenLöschen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de