Montag, 21. Oktober 2013

[Templhof] Platz der Luftbrücke

Berlins Geschichte wurde schon immer geprägt von Teilung und Abschottung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Deutschland von den damaligen Siegermächten in 4 Besatzungzonen aufgeteilt. Berlin wurde in vier Sektoren aufgeteilt. Geografisch lag es allerdings komplett in der Sowjetischbesetzten Zone.
Die Westalliierten gingen völlig selbstverständlich davon aus freien Zugang zu "ihren" jeweiligen Zonen zu haben und so wurde dieser Zugang nicht vertraglich gesichert. Das war ein schwerer Irrtum und Fehler.
Die Sowjets blockierten die Straßen- und Eisenbahnverbindung nach West-Berlin.
Lediglich die Luftkorridoren waren vertraglich geregelt. Und somit wurde westliche Teil der heutigen Hauptstadt vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 über den Luftweg versorgt.  Die Berliner Luftbrücke.
Daran erinnert heute ein Denkmal auf dem "Platz der Luftbrücke".


Der Berliner nennt dieses Denkmal im Übrigens liebvoll die Hungerharke. Hübsch geht anders, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. ;o)




Der Platz der Luftbrücke befindet sich in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Flughafen Tempelhof. Den zeige ich euch aber ein anderen Mal.

Wunderbare Grüße aus

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Literaturcommunity und Bücherforum BuecherTreff.de